FUTURE SKILLS

Was Kinder heute lernen & morgen brauchen

Future Skills - Was Kinde heute lernen & morgen brauchen. Grundschultag 2023 in Guntersblum, RLP

Am 9. November 2023 fand an der Carl-Küstner-Grundschule in Guntersblum der rheinland-pfälzische Grundschultag unter dem Thema "FUTURE SKILLS. Was Kinder heute lernen & morgen brauchen“ statt. Die Veranstaltung wurde von Dr. Julia Langhof von der Universität Trier eröffnet, die mit inspirierenden Worten auf die Bedeutung von zukunftsweisenden Kompetenzen einging.

 

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, an fünf verschiedenen Workshops teilzunehmen, die sich jeweils auf unterschiedliche Aspekte von den eingangs erwähnten Future Skills konzentrierten. Diese Workshops behandelten Themen wie

  • achtsame Unterrichtsmethoden für Grundschulkinder,
  • interessengeleiteten Sachunterricht,
  • mit Sachbilderbüchern die Welt entdecken,
  • digitale Tools im Kontext „Klimawandel“ und
  • die Leseförderung.

Jeder Workshop wurde von einer Expertin bzw. einem Experten aus der Praxis geleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Teilnehmer*innen teilten. Die Veranstaltung war gut besucht besucht und erhielt viel positive Rückmeldungen hinsichtlich der Organisation, der Qualität der Workshops und der inspirierenden Atmosphäre. Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmer*innen trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Besonders bedanken möchten wir uns bei Heike Stock, die im Namen des Bildungsministeriums ebenfalls teilgenommen hat.

DATUM & ZEIT:

Donnerstag, 09. November 2023

15 - 18 Uhr, Ankommen & Auswahl der Workshops ab 14.30 Uhr

 

ORT:

Carl-Küstner-Grundschule, Götzenstraße 19, 67583 Guntersblum

https://www.carl-kuestner-grundschule.de/anfahrt/

 

KOSTEN:

Mitglieder des Grundschulverbands: kostenlos

Nicht-Mitglieder: 5,00 EUR

 

*Die Veranstaltung ist durch das Pädagogische Landesinstitut RLP anerkannt und im Online-Fortbildungskatalog unter der PL-Nummer 23ST027301 zu finden.


Programm

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.

Workshops

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.


Workshops

Leitung: Carmen Lang

Interessengeleiteter Sachunterricht?

Wie kann ein zukunftsfähiger Sachunterricht aussehen? Wie gelingt es, die Interessen der Kinder aufzugreifen? An Unterrichtsthemen betrachten wir gemeinsam, wie Sachunterricht so gestaltet werden kann, dass dieser das Vorwissen und die Interessen der Kinder stärker in den Fokus rückt.


Leitung: Prof. Dr. Eva-Kristina Franz

Mit Sach(Bilder)büchern die Welt anders sehen

Sach(bilder)bücher sind seit Jahren aus Kinderzimmern und auch aus Leseecken in Schulen nicht mehr wegzudenken. Manche davon scheinen sich kaum zu wandeln, doch es gibt auch neue Formate und Themen, die sich aktuell etablieren. Im Workshop wollen wir gemeinsam Bücher analysieren und darüber diskutieren, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können, um Kinder dabei zu unterstützen, zukunftsfähig zu sein.


Leitung: Johannes Wolz

Digitale Tools im Kontext "Klimawandel"

Wie können wir den Herausforderungen des Klimawandels und der allgegenwärtigen Klimakrise begegnen? In diesem Workshop lernen wir, ausgewählte digitale Tools gezielt einzusetzen, um Kinder auf spielerische Weise für den Schutz unseres Planeten zu begeistern.


Leitung: Isabell Mathes

Achtsame Unterrichtsmethoden für GS-Kinder

Mind full oder mindful? In diesem Workshop zeige ich euch erprobte Achtsamkeitsübungen und Meditationen für:

  • eine fokussierte Lerngruppe
  • mehr Zufriedenheit & Harmonie
  • weniger Unterrichtsstörungen
  • eine ruhigere und wertschätzendere Atmosphäre im Unterricht.

Leitung: Priska Ruf

Ohne Lesen geht es nicht!

Lesen ist einer der wichtigsten 21st-Century-Skills. In diesem Workshop erarbeiten wir praktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Leseförderung wie beispielsweise

  • die Struktur-Lege-Technik oder
  • das Tandem-Lesen.