Veranstaltungen


 Im Jahr 2023 sind keine weiteren Veranstaltungen geplant... 


 

----------

 

Über die aktuellen Vorstandssitzungen
kannst du dich jederzeit hier informieren.

Rückblick


 

ONLINE-WORKSHOP "DEMOKRATIEBILDUNG"

 

Am 23.02.2023 hat von 16.30 bis 18.00 Uhr unser digitaler Workshop zum o.g. Thema stattgefunden. Neben der Vorstellung von (Sach-)Bilderbüchern zum Thema und einem kurzen theoretischen Input, ging es vor allem um die Frage wie demokratische Elemente sinnvoll in den Schulalltag integriert werden können. Dies wurde an den Beispielen Klassenrat, Klassensprecherwahl & Schülerparlament ganz praktisch mit vielen Materialien konkretisiert.

→ Weitere Informationen & Links zu den vorgestellten Materialien finden sich auf unserer Pinnwand HIER

KINDER. LERNEN. ZUKUNFT. JETZT!

Zum Internationalen Kindertag am 01.06.2022

 

In der Online-Veranstaltungen des Grundschulverbands wurde in einer Expertenrunde die Frage "Was brauchen Kinder in der Grundschule heute?" diskutiert. Neben Prof. i.R. Dr. Hans Brügelmann, Eva-Maria Osterhues-Bruns und Svenja Telle war auch unser Landesvorsitzender Johannes Wolz als Experte für die schulpraktische Seite Teil geladen. Marion Gutzmann (stellvertretende Vorsitzende des GSV) übernahm die Moderation.

 

Durch das gesamte Programm führte der Vorsitzende des GSV Dipl.-Päd. Edgar Bohn. Abgerundet wurde der vielseitige Nachmittag durch Filme mit Kinder- & Mitgliederstimmen, einer Vorstellung der Verbandsarbeit und spannenden Diskussionen/Gesprächen in den landesspezifischen Breakout-Räumen.

 

Im rheinland-pfälzischen Breakout-Room hat sich zunächst der neue Vorstand vorgestellt & anschließend die aktuellen Arbeitsschwerpunkte erläutert. 

Bundesgrundschulkongress 2019

 

„100 Jahre Grundschule – 50 Jahre Grundschulverband“. Aus Anlass dieses doppelten Jubiläums fand am 13./14. September 2019 der Bundesgrundschulkongress des Grundschulverbandes e.V. in der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main statt. Auftakt des Bundesgrundschulkongresses war eine Festveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche.

weitere Veranstaltungen

 

Verleihung des Erwin-Schwartz-Grundschulpreises 2019

 

Bundesgrundschulkongress 2019

 

Umgang mit Unterrichtsstörungen 2019

 

Grundschrift-Veranstaltungen

 

Vorstandssitzungen

 

Mitgliederversammlung 2019

 

Grundschultag

 

Herbsttagung